Dienstag, 16. November 2010

''Studying instead of partying, but dancing with the feet under the table''

Waehrend fuer die meisten Erasmusstudenten (Erasmus ist, fuer denjenigen, der es vielleicht nicht weiss, das Partner-Uni-Programm mit dem ich hier bin) Erasmus gleichzusetzen ist mit Orgasmus, muessen andere auch noch lernen - natuerlich, man kann Lernen interpretieren wie man will, doch ich rede in diesem Fall von Studieren. Okay, auch Studieren kann man interpretieren wie man moechte. Um ''explizit'' zu sein: Etwas fuer die Uni tun. Ich glaube, ich musste in meinen ganzen zwei Unijahren nicht soviele Vortraege halten wie hier in einem Semester. Die Professoren sind ganz vortragverrueckt. Doch es werden auch andere Dinge gelernt. In dem anderen, groesseren Wohnheim gibt es sogar ein Spiel. Ein Spiel mit wirklich interessanten Regeln, ausgedacht von den Litauerinnen - ''Wieviele Erasmus-Studenten bekommst du ins Bett?'' - Ja, so ist das Leben. Da spielt es keine Rolle, ob die fuenfundzwoelfzig Jahre alte Beziehung im Heimatland sitzt und jeden zweiten Tag ueber Skype telefoniert wird. Erasmus ist ein Beziehungskiller, und zwar ein ziemlich rabiater, doch nicht hinterhaeltiger, wohl eher offensiver, blutruenstiger, kaltbluetiger Killer. Ich seh es - ich muss mich bloss umschauen.

Okay, genug von den boesen boesen Worten :)

Ich muss trotzdem studieren... und freu mich darauf, an meinem Geburtstag um halb 7 Uhr morgens in einem weissrussischen Zug, 3.Klasse, zu sitzen, in dem noch ordentlich geraucht und gesoffen werden kann. Nein, im Ernst, ich freu mich auf die Reisen, die noch anstehen. Ansonsten rennt die Zeit gerade davon und ich renn ihr hinterher, doch sie laesst sich nicht einholen.
Ich denk an euch und hab euch lieb ! Bis bald !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen