Sonntag, 26. September 2010

Auf ins Trakaitukaland





Labas,

gestern war ich in der -in Litauen- populaeren Stadt Trakai. Sie liegt circa 20km von Vilnius entfernt und fuer umgerechnet einen Euro ist man eine halbe Stunde mit dem Zug dorthin unterwegs. Ich hab ja von dem erst so wunderschoenen Wetter in Berlin gehoert, aber auch wie es sich nun drastisch veraendert hat. Wir hatten sehr viel Glueck mit Onkel Petrus; 20 Grad und Sonnenschein - so soll's auch sein.
Trakai ist, wie vieles in Litauen, sehr klein :). Ich fuer meinen Teil mag das jedoch. So ist's immer schoen uebersichtlich. In Trakai gibt es sage und schreibe ueber 200 (!) Seen. Demzufolge auch sehr viele Haeuser am See - viele dieser Haeuser wuerde ich gern mein Eigen nennen. Die Architektur in Trakai ist vom Holz gepraegt, es erinnert sehr an Schweden. Auch die vielen bunten Farben der Haeuser. Trakai ist romantisch.
Man koennte sich eine Flasche Wein schnappen, ins Ruderboot steigen und sich einfach um die alte Burg herumtreiben lassen, als Verpflegung wuerden die Kibinais dienen, welche es auch 'to go' gibt. Kibinais gibt es dort an allen Ecken. Es sind kleine Teig...schwaenzchen? gefuellt mit allem, was man sich vorstellen kann; Spinat, Rindfleisch, Schweinefleisch, Huenchen, Kaese oder auch Schokolade. Als kleiner Snack fuer zwischendurch sind sie durchaus geeignet, aber eigentlich bekommt man eher noch mehr Hunger von den Dingern.





















Kommentare:

  1. Hi Stephie,ich freu mich schon riesig,Dich mit Ulrike und Luise zu besuchen.Hoffentlich ist das Wetter schön,also wenigstens kein Regen.
    HDGDL Mama

    AntwortenLöschen
  2. noch 17 Tage :) ich freu mich viel mehr !

    AntwortenLöschen
  3. taka tuka land..sag ich nur..sag ma kannste mir mal sagen was des schild zu bedeuten hat??und haste auch bogen geschossen?hat der typ daneben ein gewehr??über die schon für die nächste verteidigung ihres doch soo kleinen landes^^!und wer hat die in die EU gelassen.?

    AntwortenLöschen
  4. lol ja ist ein gewehr..aber so wie der steht und des ding hällt hat er alles getroffen nur des ziel nich.^^lol er sollte ne steinschleuder nehmen.

    AntwortenLöschen
  5. ich frage DICH, was das Schuld zu bedeuten hat, ich weiss es ja eben nicht!
    und ja nee...ist ne Armbrust, heisst doch so, oder?

    AntwortenLöschen